Von StrichMÄNNCHEN und PowerFRAUen

Vielleicht findest du es, wie viele andere auch, recht schwierig, Menschen mit Ausdruck und in Bewegung zu skizzieren. Wenn ja, hast du nur bisher noch keine clevere Methode dazu gelernt. Denn wir erkennen in fast allem, was irgendwie aufrecht steht, einen Kopf und eine Anmutung von Armen und Beinen hat, einen Menschen. Unsere Assoziationsfähigkeit, unsere … Weiterlesen

Weiterlesen

Die Kunst der Verunsicherung – eine unkonventionelle Perspektive

Alle reden darüber, dass Menschen psychologische Sicherheit brauchen. Sie ist die Triebfeder für Kreativität und konstruktives Miteinander. Na ja, Unsicherheit, Unberechenbarkeit haben auch etwas Gutes. Da tanzt keiner mehr aus der Reihe, da wird nicht mehr rumdiskutiert. Da wird geklotzt und noch eine Schippe draufgelegt. Die Annahme, dass ein Umfeld, das von Vertrauen und Offenheit … Weiterlesen

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz: Stoppt die Buzzword-Flut!

„Wie sollen wir dieses Thema angehen?“ Das fragen sich zurzeit verunsichert viele Führungskräfte, wenn es um den KI-Einsatz in ihrer Organisation geht – auch weil die zahlreichen in dieser Debatte genutzten Buzzwords sie von den wesentlichen Fragen ablenken. „Haben Sie heute schon Data Mining in der RPA-Anwendung betrieben, um die Basis für ein Machine Learning … Weiterlesen

Weiterlesen

Wie künstliche Intelligenz das Weihnachtsfest rettet

Können wir in Zeiten von Fachkräftemangel, Gen Z und immer älteren Arbeitnehmern noch mit der termingerechten Zustellung der Geschenke rechnen? Ganz so aussichtslos wie es erscheint, ist es nicht. In einer weihnachtlichen Bildergerschichte gibt unser Autor Jens-Uwe Meyer Einblicke in die Logistik des Weihnachtsmanns und wie er diesmal mit KI Weihnachten rettet und was SANTA … Weiterlesen

Weiterlesen

Zum Jahresabschluss eine Lobhudelei

Eine kleine Rede von unserem Autor Gebhard Borck mit einem Augenzwinkern. Findet selbst den ehrlichen Teil in dieser Rede zum Jahresausklang. Findet heraus, was er sagte, nicht sagte, gemeint haben könnte. Meine verehrten Eigentümerinnen und Eigentümer, geschätzte Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer,Heute wende ich mich an Sie mit einer Botschaft von entscheidender Bedeutung, einer Vision, die den … Weiterlesen

Weiterlesen

Projekterfolg ist menschengemacht

Der Projektleiter ist maßgeblich für den Erfolg eines Projekts verantwortlich. Für hochkomplexe Projekte, deren Ausgang immer ungewiss ist, braucht es deshalb nicht nur gute Projektleiter, sondern exzellente. Doch was unterscheidet einen guten von einem exzellenten Projektleiter? Zunächst einmal geht es um Fachkompetenz. Für jedes Projekt, erst recht für die anspruchsvollen, ist Fachkompetenz notwendig. Der Projektleiter … Weiterlesen

Weiterlesen

Wir sprechen hier über humane Unternehmen

Im aktuellen Start-up-Insider-Podcast sprechen Dr. Bettina Hoffmann und Dr. Andrea Baruetto über ihr Buch »Das design humaner Unternehmen«. Dabei geht es um Fragen wie: »Lässt sich der vermeintliche Widerspruch zwischen unternehmerischem Interesse und Menschlichkeit auflösen?«, »Was hat New Work & Co mit Menschlichkeit in Unternehmen zu tun?« Sorry, Spotifiy scheint ein technisches Problem zu haben. … Weiterlesen

Weiterlesen

Handmade kommt an, handmade bewegt

Lohnt es sich noch, Handmade-Visualisieren zu üben? In Zeiten von immer besseren KI-Bildgeneratoren? Abgesehen davon, dass es Spaß macht! Ja, es lohnt sich. Ja, es kann jeder lernen. Stell dir vor, ihr diskutiert ein Businessthema. Eine künstliche Intelligenz hört zu und fasst das Ganze simultan in einer Visualisierung zusammen. Auch diese Visualisierung würde sicherlich die … Weiterlesen

Weiterlesen

Ansehen gewinnen: Wie die innere Einstellung unser Image formt

Die Art, wie wir kommunizieren, führt bei unseren Mitmenschen zu einer bestimmten Wahrnehmung. Diese Wahrnehmung entsteht, sobald wir einem anderen sozialen Wesen begegnen. Sie ist tief in unserem Inneren hinterlegt. Unbewusst entscheiden wir: Freund oder Feind? Danach richtet sich umgehend unser eigenes Verhalten. Wenn wir also natürliches Ansehen erlangen wollen, dann hat das viel mit … Weiterlesen

Weiterlesen

Reden halten, die ankommen

In der Zeit vor und nach dem Jahreswechsel müssen Führungskräfte oft Reden halten – nicht nur auf Weihnachtsfeiern und Neujahrsempfängen, sondern auch (Vertriebs-)Kick-offs, Verbands- und Händlertagungen. Bei Reden erlahmt oft das Interesse der Zuhörer nach wenigen Minuten. Dabei blicken sie der Rede beispielsweise ihres „Chefs“ meist durchaus gespannt entgegen – außer sie kennen dessen langatmige … Weiterlesen

Weiterlesen