Wertschätzung ist das Höchste

Wie reagieren Sie auf ein Unternehmen, das seine Versprechen nicht einhält? Würden Sie da wieder kaufen, wo man Ihr Vertrauen missbraucht hat? Wo man Sie falsch beriet und Ihnen wichtige Produktinformationen vorenthielt? Wo die Leistung völlig unberechenbar ist? Wo man Sie als Kunde nicht wertschätzt und dauernd unfreundlich ist? Und sich dann auch noch kritikunfähig zeigt?
Mitarbeiter sind interne Kunden. Sie reagieren bei schlechter Behandlung ähnlich wie Kunden: Sie ziehen sich zurück.

Wenn ich in meinen Workshops Mitarbeiter frage, was sie sich von ihren Chefs am meisten wünschen, dann steht meist Folgendes ganz oben auf der Liste:

  • Lob, Anerkennung, Wertschätzung, Respekt
  • Offenheit und Ehrlichkeit
  • Information und eine gute Kommunikation
  • Vertrauen
  • Berechenbarkeit und Gerechtigkeit

Zeigen Sie also Anerkennung und Wertschätzung – und lernen Sie, richtig zu loben. Sehen Sie vor allem die guten Taten, Mitarbeiter machen viel mehr richtig als falsch! Setzen Sie öfter die Fehler-such-Bille ab und die Lob-such-Brille auf. Achten Sie insbesondere auf die Stillen und Unauffälligen, die ihre Siege nicht lautstark zu Markte tragen! Schätzen Sie jeden unternehmerischen Beitrag und jede gute Arbeit: sogar die der Putzfrau. Und in produzierenden Unternehmen: Vergessen Sie nicht, auch die weniger sichtbare denkerische Arbeit Ihrer Mitarbeiter zu würdigen.

Wertschätzung ist Nahrung für die Seele und eines unserer wichtigsten Bedürfnisse. “Hierbei haben wir es mit einem nagenden, unstillbaren Hunger zu tun. Und in den Händen jener wenigen, denen es gelingt, diesen seelischen Hunger anderer zu stillen, sind die Menschen wie Wachs“, sagt der Erfolgsautor Dale Carnegie.

Der Nicht-loben-Appell („Alles Motivieren ist Demotivieren.“), durch den der Führungsexperte Reinhard Sprenger zu Ruhm und Ehre kam, mag Wasser auf die Mühlen all der hierarchiebedachten Führungskräfte sein, die ihre vielfältigen Privilegien des Oben-seins zu verteidigen trachten – und genau deshalb nicht loben können oder wollen. Für Unternehmen jedoch, die Spitzenleistungen erbringen wollen, ist eine Nicht-loben-Kultur tödlich. Nur von einem gut genährten, prächtig blühenden Baum, zu dem viele Bienen fliegen, wird man schließlich reiche Früchte ernten.

Wertschätzung steigert unser Selbstwertgefühl, ein Mangel an Wertschätzung zerstört es. Jeder Mensch strebt bewusst oder unbewusst nach Beachtung, nach Respekt und Anerkennung – sein ganzes Leben lang! Wertschätzung ist einer unserer stärksten Motivatoren. Die Menschen verstärken Verhalten, für das sie Anerkennung bekommen.

Nach Wertschätzung als Mensch und als Profi – und nicht nach Geld – lechzen die meisten Mitarbeiter, vor allem aber die einsamen Manager. Und: „Diejenigen Menschen, die etwas leisten und für diese Leistung Anerkennung bekommen, sind nicht diejenigen, die andere unterdrücken und mobben“, meint Felix von Cube. Eine unternehmerische Anerkennungskultur ist also das beste Anti-Mobbing-Programm.

Durch Tadel macht man die Menschen klein, durch Wertschätzung macht man sie groß. In Wertschätzung steckt Schatz. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, welchen Wert, ja welchen Schatz sie darstellen. Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber ist der Schlüssel zur Führung. Wer Wertschätzung erhält, verändert sich. Und wer Wertschätzung gibt, führt die Menschen überall hin. Wertschätzung ist die beste Währung für Leistung. Wenn die Wertschätzung für Kunden und Mitarbeiter bei Ihnen ganz oben auf der Werte-Skala steht, haben Sie die Basis für den Erfolg schon in der Tasche.

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