Nein sagen lernen!

Was ist eigentlich so schwierig daran, “Nein” zu sagen? Weshalb sagen wir oft “Ja”, obwohl wir ein “Nein” fühlen? Ein Pädoyer für das “Nein sagen lernen!”

Meist ist es ein Mix aus verschiedenen Gründen – und da irgendwie immer einer davon gerade zutrifft, sagen wir viel zu häufig “Ja”: Mal schlägt das Helfersyndrom zu, mal das schlechte Gewissen und manchmal meinen wir, keine Energie dafür zu haben, das “Nein” zu erklären und sagen der Einfachheit halber “Ja”.

In der Rolle der Führungskraft ist das allerdings verhängnisvoll. Fakt ist, nur wer hin und wieder “Nein” sagen kann, hat ausreichend Zeit für die eigenen Verantwortungen und Aufgaben. Es ist elementar, die eingeschliffenen Muster, die das Nein-Sagen verhindern, zu erkennen und gegenzuwirken.

Wir müssen wieder Nein sagen lernen!

In seiner neuen Podcastfolge erklärt Thomas Pütter, wie wir uns trotz einem “Nein” gut fühlen, was wir durch das konsequente “Nein-Sagen” gewinnen können und welche sieben Wege es zu einem konstruktiven “Nein” gibt.

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Nehmt eure Mitarbeiter mit!

Ines Eulzer und Thomas Pütter machen Mut, neue Wege in der Führung zu gehen: Weg von Alphatier, totaler Kontrolle und autoritärer Ansage. Hin zum Gestalter von echter Zusammenarbeit, zum Motor von Veränderung und moderner Führung, die Mitarbeiter inspiriert.  

Klare Kante statt verarmter Führung: Aus Angst, keine Leute mehr zu finden, agieren immer mehr Führungskräfte nach dem Motto: „Bloß nicht anecken“. Sie verstecken sich hinter Pseudo-Regeln, geben nur noch Softie-Feedback und bleiben so vage und unverbindlich wie möglich. Die Folge? Führung verarmt und wird zur Fassade.

Echte Führung statt Aussitzen: Das andere Extrem sind Führungskräfte, die den Wandel zu Arbeitswelt 4.0 und Digitalisierung ignorieren und weitermachen wie bisher. Sie halten an starren Hierarchien fest, handeln egogetrieben oder sind mit Machtspielen beschäftigt, anstatt ihre Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.
Eulzer und Pütter gelten als Vorreiter für Führung 4.0 und sind Experten für Changemanagement. Ihre Hacks inspirieren zu einem neuen Führungsmindset und rütteln dazu auf, Unternehmenskultur und -strukturen zu transformieren. Hin zu New Work, Agilität und Führung auf Augenhöhe!  


„Im Grunde dreht sich Führung nur noch um eine Frage:
Gelingt es Führungskräften, ihre Mitarbeiter emotional mitzunehmen, oder nicht?“

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