Das Fundament der Kommunikation

Kritisiere niemals die Person, sondern immer die Sache, die es zu verändern gilt. Man kann es als ein Fundament der Kommunikation betrachten. Allgemeingültig – gleich wo wir oder unser Gegenüber in der Hirarchie stehen.

Eine Führungskraft kommt genervt von einer Besprechung und lässt seinen Frust an einem Mitarbeiter aus. Mit hartem Ton kritisiert der Manager seinen Kollegen und fragt, ob er unfähig sei, diese Sache ordentlich fertigzustellen. Der Frust des Angestellten und Familienvaters sitzt tief. Traurig und enttäuscht verlässt er am Abend seine Firma.

Das Buch zum Thema

77 magische Bilder
» Mehr Infos

Zu Hause angekommen, warten seine beiden Kinder freudig auf ihren geliebten Vater. Die Gemütslage ändert sich rasant, als er erfährt, was heute in der Schule vorgefallen ist. Er lässt seinen Frust von der Arbeit an seinen Kindern aus und hält ihnen eine große Standpauke.

Unabhängig davon, in welcher Situation wir uns befinden. Ein respektvoller, wertschätzender und nicht verletzender Umgang mit dem Gegenüber ist immer eine wertvolle Währung. Es ist der Grundbaustein für eine positive zwischenmenschliche Beziehung. Jeder Mensch ist wichtig und verdient Respekt, egal in welcher Lage er sich befindet.

Kritisiere niemals einen Menschen, sondern eine Sache, die es zu verändern gilt. Achte auf deine Emotionen und Stimmungen. Ist dein Gegenüber wirklich der Grund für deine schlechte Laune? Nimm den Stress im Job nicht mit nach Hause und umgekehrt. Du entscheidest selbst, welches Verhalten du gegenüber anderen wählst. Es liegt in deiner Verantwortung.

Teilen

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.