Nicht einfach nicht reagieren!

Sie rufen an, schreiben Mails oder SMS – mehr als einen Subito-Monolog bringen Sie aber nicht zu Stande – denn Ihr Gesprächspartner will einfach nicht reagieren. Das ist gängige Praxis – gerade wenn es sich um Probleme und Konflikte handelt. Doch dass muss nicht sein. Denn auch in schwierigen Situationen lässt sich die Kommunikation recht einfach aufrecht erhalten. Wie Sie in der modernen „Subito-Kommunikation“ freundlich agieren, ohne sich terrorisieren zu lassen erklärt Ihnen Hans Eigenmann.

Sie teilen einer Freundin per SMS mit, dass Sie zum vereinbarten Gespräch im Café erst eine halbe Stunde später eintreffen werden. Sie hören von ihr: NICHTS! Sie fragen Ihren Steuerberater nach einer Auskunft zu einem kniffligen Problem. Ihnen ist klar, dass er dazu etwas Zeit braucht. Sie hören aber mehr als eine Woche von ihm: NICHTS! Sie sprechen auf die Combox Ihres Zahnarztes, dass Sie den übermorgigen Termin leider verschieben müssen. Reaktion des Zahnarztes: NICHTS!

Die modernen Kommunikationsmittel wie Mail, SMS und die Nachrichten auf unseren Comboxes haben den Takt markant erhöht, in dem wir miteinander umgehen. Wo wir früher einen Brief schrieben und dann eine Woche oder mehr auf Antwort warteten, herrscht heute die unbarmherzige Subito-Kommunikation: Wir erfragen per E-Mail eine Information – und wünschen uns innert Stunden oder gar Minuten Antwort. Auch dann, wenn es gar nicht eilt.

Auch wir als Empfänger von Nachrichten stehen unter demselben Druck: Der Absender rechnet mit unserer Antwort innert Kürze. Fügen wir uns aber diesen Tempo-Anforderungen, sind wir permanent online und fragen laufend unsere Mailboxes und den SMS-Eingang ab. Eine konzentrierte Arbeit wird völlig unmöglich!

Die modernen Kommunikationsmittel nehmen eine Art Mittelstellung zwischen Face-to-face-Kommunikation und dem „alten“ schriftlichen Austausch ein. Das müssen wir beachten, wenn wir nicht als unhöflich erscheinen möchten. Am schlimmsten ist das schnöde Schweigen oder Nichtreagieren, wenn wir elektronische Post bekommen haben. Beispiele wie eingangs geschildert, haben wir alle schon erlebt, ob geschäftlich oder privat.

Daher sollten Sie immer die folgenden drei Regeln beachten:

  1. Für Ihren Selbstschutz und zugunsten Ihrer Konzentration: Rufen Sie Mails, SMS und Combox-Nachrichten bewusst und gezielt ab und lassen Sie sich nicht automatisch benachrichtigen. Nur so behalten Sie die Kontrolle über Ihre Kommunikation und ungestörter arbeiten.

  2.  Reagieren Sie, wenn Sie Nachrichten erhalten, die Sie nicht sofort umfassend beantworten können. Bedanken Sie sich für die Mitteilung und erbitten Sie sich etwas Zeit. Bleiben Sie aber dabei immer verbindlich und nennen Sie einen fixen Zeitpunkt, zu dem Ihr Kommunikationspartner Ihre Antwort haben wird. Reagieren Sie in keinem Fall nicht einfach NICHT!

  3. Wenn Sie öfter abwesend sind und Nachrichten nicht persönlich beantworten können oder wollen, nutzen Sie den Abwesenheitsassistenten intensiver. Mit nur wenigen Mausklicks können Sie den passenden Text auswählen. Damit haben Sie zumindest reagiert – und der Anfrager weiss, dass Sie die Nachricht bekommen haben. Und: Der Abwesenheitsassistent eignet sich auch, wenn Sie mal einen Tag lang ungestört arbeiten möchten. Nutzen Sie das!

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