Mit Kooperation und Co-Kreation zu Innovation und nachhaltigem Erfolg

Unser Autor, Dr. Andreas F. Philipp, gibt in seinen Podcast „POSTDIGITAL“, Impulse für ein gelingendes Leben von Menschen, Organisationen und unserer Gesellschaft“.  In der heutigen Folge spricht er mit seinem Gast, Markus Hecht, wie man mit Kooperation und Co-Kreation zu Innovation und nachhaltigem Erfolg gelangt.

Markus macht deutlich, dass es für Kooperation zuallererst bewusste Persönlichkeiten braucht, die sich selbst, ihre Verhaltensweisen und ihre Wirkung kennen. Wenn das gegeben ist, können in Organisationen selbststeuernde Teams installiert werden, die nicht beliebig, sondern v.a. anhand dreier Fähigkeiten kooperativ wirken: Sie haben einen gemeinsamen Zweck. Es gibt klare Gesprächs- und Entscheidungsrichtlinien. Und ein vernetztes Rollenmodell definiert entsprechende Freiräume als auch Grenzen. Unterstützt durch Methoden der Co-Kreation kann schrittweise eine Kooperationskultur entstehen, … der beste Garant für Kreativität, Innovation und nachhaltigen Erfolg.

Mit Kooperation und Co-Kreation zu Innovation und nachhaltigem Erfolg

Das Buch zum Thema


» Mehr Infos

Postdigital: Mensch, wie wollen wir leben?

Digitalisierung ist der revolutionäre, quasireligiöse Mythos unserer Zeit. Eine von künstlicher Intelligenz übernommene, in Nullen und Einsen pulverisierte Welt ist das dominante Narrativ. Es fokussiert vor allem auf technische und ökonomische Effizienzsteigerung. Es betrachtet hauptsächlich Märkte, Wettbewerbsdynamiken und den technischen Fortschritt.

Doch welche Auswirkungen hat die Digitalisierung für den einzelnen Menschen, für die Gesellschaft? Wie viel Digitalisierung wollen wir in unserem Leben? Oder besser gesagt: wie wollen wir eigentlich leben?

Antworten liefert das neue Buch von Andreas Philipp und David Christ. Es lotet die Digitalisierung in einem breiten gesellschaftlichen und sozialethischen Kontext aus und untermauert diesen mit interdisziplinären wissenschaftlichen Erkenntnissen. Anschaulich zeigt es konkrete und attraktive Möglichkeiten für das eigene Handeln und Entscheiden.
Dieses Buch leistet mit konstruktiv-kritischer Sicht digitale Aufklärung und liefert Ideen zur humanen Gestaltung der digitalen Transformation.

Teilen

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.