Wie man Sketchnoting lernt

Sketchnotes sind der hingucker schlechthin. Und so mancher denkt erfurchtsvoll “Wenn ich das auch könnte1”. “Kannte auch!” sagt Sigi Bütefsich. Es gibt zwei ziemlich geniale Techniken, Sketchnoting zu lernen – die übrigens auch für alles mögliche andere funktionieren.

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Das Thema “Lernen durch Kopieren vs. Lernen durch Kreativität” ist von großer Bedeutung in verschiedenen Bereichen der Bildung, des kreativen Schaffens und der persönlichen Entwicklung – entsprechend auch für das Lernen Ihrer Sketchnoting-Skils.

Betrachten wir einmal deswegen jetzt die Vor- und Nachteile, – vor allem weil das Sketchnoting-Lernen durch Übungsbücher meist im Auswendiglernen von visuellen Symbole besteht. Zunächst einige Gedanken zum Lernen überhaupt.

Lernen durch Nachmachen, durch Rolllenmodelle, durch kopieren:

Lernen durch Nachahmen ist seit jeher in der menschlichen Entwicklung ein wichtiger Teil des Lernens. Schon in jungen Jahren beobachten Kinder und ahmen das Verhalten ihrer Eltern, Geschwister und anderer Bezugspersonen nach, um grundlegende Fähigkeiten zu erlernen und sich in der Welt zurechtzufinden. Dieser Prozess setzt sich im schulischen Umfeld fort, wo Lehrer oft Modellverhalten zeigen und Schüler ermutigt werden, bewährte Methoden und Techniken zu übernehmen.

Ein wesentlicher Vorteil des Lernens durch Kopieren ist die Effizienz. Indem man auf bereits vorhandenes Wissen und Können zurückgreift, können Menschen schneller Fortschritte machen und sich auf bewährte Praktiken verlassen, anstatt das Rad neu zu erfinden. Dies ist besonders in Bereichen wie der handwerklichen Ausbildung, der Musik und der Kunst von Vorteil, wo das Studium und die Nachahmung der Werke etablierter Meister ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses sind.

Lernen durch eigene kreative Schöpfungskraft

Auf der anderen Seite kann das ausschließliche Kopieren auch zu einem Mangel an Originalität führen. Wenn Menschen sich ausschließlich auf bestehende Ideen und Techniken verlassen, besteht die Gefahr, dass Innovationen ausbleiben und die Kreativität eingeschränkt wird. Kreativität ist aber ein wichtiger Treiber für Innovation und Fortschritt und spielt eine entscheidende Rolle in Bereichen wie Kunst, Design, Wissenschaft und Unternehmertum.

Lernen durch Kreativität setzt nutz die vorhandenen persönlichen Erfahrungen – auch in völlig anderen Bereichen. Kreativität beruht auf der Fähigkeit zur Assoziation, zur Verknüpfung und der Vorstellungskraft . Dieser Ansatz erfordert das Hinterfragen von Annahmen, das Entdecken neuer Zusammenhänge und das Experimentieren mit unkonventionellen Ansätzen.

Ein Hauptvorteil des Lernens durch Kreativität ist die Fähigkeit, neue und innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Indem man sich nicht auf bestehendes Wissen oder traditionelle Methoden beschränkt, können Menschen neue Wege erkunden und bahnbrechende Entdeckungen machen. Kreativität fördert auch die Selbstentfaltung und ermöglicht es den Menschen, ihre einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven individuell auszudrücken.

Allerdings ist Kreativität mit Herausforderungen verbunden. Es erfordert oft ein hohes Maß an Risikobereitschaft und die Fähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen. Nicht alle kreativen Ideen sind erfolgreich, und der Prozess des Experimentierens und Scheiterns kann frustrierend sein. Darüber hinaus kann es schwierig sein, ein Gleichgewicht zwischen Kreativität und praktischer Anwendbarkeit zu finden, insbesondere in Bereichen, die stark von Standards und Best Practices geprägt sind.

Um das Verständnis für diese beiden Ansätze zu vertiefen, können wir Beispiele aus verschiedenen Bereichen betrachten. In der Kunstgeschichte haben viele berühmte Künstler wie Pablo Picasso, Vincent van Gogh und Leonardo da Vinci von ihren Vorgängern gelernt und deren Techniken adaptiert, bevor sie ihre eigenen einzigartigen Stile entwickelten. Auf ähnliche Weise haben viele bahnbrechende Erfindungen und wissenschaftliche Entdeckungen ihren Ursprung in der kreativen Kombination von bestehendem Wissen und der Vorstellungskraft ihrer Schöpfer.

Fazit für das Lernen von Sketchnoting

Kombinieren Sie am Besten sowohl Lernen durch Nachahmen und das Schöpferisch-Individuelle von Anfang an. Den Sketchnoting ist Sprache, ist Storytelling – und deshalb profitieren Sie von Ihren eigenen Storys, Erfahrungen Fähigkeiten und Erkenntnissen. Je früher Sie sich vom kopierten lösen umso prägnanter und wirkungsvoller wird Ihre Sketchnotingsprache .

Indem Sie zugleich offen sind von anderen zu lernen und gleichzeitig ihre eigene Vorstellungskraft und Originalität einbringen umso besser werden Sie Menschen mit Ihren Sketchnotes erreichen und überzeugen. Denn gerade das originell-persönliche macht beim Sketchnoten den gewissen Unterschied. Es wäre langweilig, wenn alle mit den gleichen Symbolen und der gleichen Handschrift Sketchen würden. Dann sind wir schon bei der Clipart-Kommunikation im Powerpoint.

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