Life-Coaches — Schönwetter-Prediger, die löchrige Regenschirme verkaufen

Life-Coaches überschwemmen den Markt mit ihrer austauschbaren Mischung aus Meditation, “Achtsamkeit”, Tools der “positiven Psychologie” und Motivation á la Tony Robbins. Kennt man einen, kennt man alle. Eigentlich. Der Markt scheint jedoch unerschöpflich und so taucht alle paar Jahre eine neue, junge Riege von Life-Coaches auf.

Warum Life-Coaches mehr schaden als nützen

Viele Life-Coaches pushen ihre Anhänger auf großen Veranstaltungen in emotionale Höhen und verkaufen dann ihre Coaching-Programme. Die ebenso simple wie schädliche Botschaft dieser Life-Coaches lautet immer gleich, auch wenn sie unterschiedlich verkauft wird:

„Du kannst alles erreichen, was Du Dir vorstellen kannst!

Der krude Egoismus dieser Aussagewird oft unter einem pseudo-spirituellen Überbau angepriesen. Die Top-Riege der Life Coaches berichtet dazu passend natürlich von ihren „Erleuchtungserfahrungen“.

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Die harte Wahrheit ist: Nein, Sie können nicht alles erreichen. Life-Coaches vermitteln naive und unrealistische Ansprüche an das Leben.Mit diesen Erwartungen können ihre Anhänger nur scheitern, aber das ist egal. Schuld am Scheitern sind ja nicht die unsinnigen Ratschläge der Life-Coaches, sondern die Unfähigkeit des Klienten — der sich dann frustriert dem nächsten Coach in die Arme wirft.

Prof. Friedemann Schulz von Thun hat ein altbekanntes Sprichwort auf sehr sinnvolle Weise erweitert:

Du bist Deines Glückes Schmied — und das heiße Eisen auf dem Amboß Deines Schicksals.

Das Leben ist nicht plan- und kontrollierbar. Wir können viel aus unserem Leben machen, uns weiterentwickeln und Neues lernen. Manche Probleme können gelöst werden, manche auch nicht. Und es gibt Aufgaben und Schicksalsschläge, die hart und manchmal auch unlösbar sind. Verlust, Scheitern und Verlieren gehört zum Leben.

Die Anhänger der Life Coaches fallen noch tiefer, wenn Sie an ihren unrealistischen Überzeugungen gescheitert sind.

Sie geben aber leider nicht Life-Coaches mit ihren unrealistischen Versprechungen die Schuld für ihr “Scheitern”, sondern sich selbst. Sie fallen noch tiefer, weil sie sich dann selbst Vorwürfe machen: „Ich habe nicht positiv genug gedacht, meine Wünsche ans Universum falsch formuliert, nicht genug meditiert, meine Ziele nicht smart genug formuliert etc.”

Die Merkmale unseriöser Life-Coaches

#1 Sie schüren unrealistische Erwartungen

Glück, Erfolg, Freiheit, Gesundheit — alles, immer, und sofort. So sehr ich Ihnen das wünsche — aber garantieren kann Ihnen das niemand. Und kein Life-Coach kann ihnen das “Secret” vermitteln. Weil es kein “Secret” gibt, sorry. Wenn die Behauptungen der unseriösen Life-Coaches wahr wären, müssten die glücklichen, gesunden, erfolgreichen Millionäre vor jeder ihrer Veranstaltungen Schlange stehen, um sich zu bedanken. Da steht aber niemand — frag Dich mal, warum? Oder besser noch, frag mal Deinen Life-Coach.

#2 Sie arbeiten vorwiegend auf Großveranstaltungen

Manche Life Coaches sind gar keine Coaches (mehr) oder waren es noch nie! Eine knapp 30-jährige Frau, die gerade mal ein, zwei Jahre als Coach tätig war, erzählt in einem Podcast, dass sie keine Einzelberatungen mehr gebe, weil sie gemerkt habe, dass sie jetzt “viel mehr Menschen helfen kann”.“In der Einzelberatung kann ich in einer Stunde nur einem Menschen helfen. Jetzt kann ich in einer Stunde 20.000 Menschen helfen.” Wenn sie wirklich glaubt, was sie da sagt, dann hat sie mit Coaching wirklich keinerlei Erfahrung. Vermutlich hat sie sich nur versprochen: sie meinte, sie kann auf Großveranstaltungen in einer Stunde viel mehr verdienen. Wer keine Einzelberatung mehr macht (oder noch nie gemacht hat), hat zu wenig Erfahrung, kennt seine Grenzen nicht und verliert als Coach den gesunden Kontakt zur Realität des Lebens.

#3 Sie preisen ihre “einzigartigen Tools und Methoden” an

Unerfahrene Kunden können (und müssen auch nicht) wissen, dass es nicht Tools und Methoden sind, die im Coaching helfen. Eine gute Faustregel ist: Je mehr Tools und Methoden ein Life Coach braucht, desto unerfahrener ist er/sie. Tatsache ist: Auch im Coaching kochen wir alle nur mit Wasser. Vor allem gibt es nicht die eine “beste” Methode. Weiterhin zeigt die Erfahrung (und mittlerweile auch die Forschung), dass für ein hilfreiches Coaching zwei Faktoren ausschlaggebend sind:

  • Zum einen, die Fähigkeit des Coaches eine echte, empathische Beziehung zum Klienten herzustellen. Zum zweiten die emotionalen Bewusstseinsprozesse im Klienten.
  • Natürlich gibt es verschiedene Formen, eine Beziehung herzustellen und diese Bewusstseinsprozesse zu unterstützen — daher gibt es unterschiedliche Coaching-Methoden und auch Moden.

Life-Coaches nützen der Unterhaltung und Ablenkung

Wenn Sie nichts nützen, warum gibt es dann so viele, zumindest finanziell sehr erfolgreiche Life-Coaches? Weil es auch große Unterhaltsshows wie “Let´s Dance” gibt, oder Fußball im Fernsehen, oder Koch-Sendunge Es ist Unterhaltung, Ablenkung vom Alltag, ein schönes Gemeinschaftsevent— nur mit seriösem Coaching hat es eben nichts zu tun.

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