Kreative Dream Teams

Wie schreibt man einen Welthit? Fragen Sie den britischen Komponisten Guy Chambers, der gemeinsam mit Robbie Williams den Welthit „Angels“ komponierte. Von ihm können Sie lernen, wie ein Dream Team funktioniert: „Ich habe den Song in meinem Schlafzimmer komponiert. Robbie Williams kam herein und sang die ersten Textzeilen. Einfach so, es war in seinem Kopf. Ich sagte, ‚Das ist gut, sing das noch einmal.‘ Dann habe ich die Akkorde dazu gespielt, damit sie zu seiner Melodie passten. Ich würde sie normalerweise nicht spielen, aber da passten sie. Als wir am Ende der ersten Strophe waren, wusste er nicht weiter. Ich habe vorgeschlagen, dass wir zum Refrain übergehen. Das Lied hat sich praktisch von alleine geschrieben.“

Menschen zu finden, die möglicherweise zusammen ein Welthit schreiben und sie so miteinander zu vernetzen, dass sie zusammen mehr erreichen als jeder von ihnen alleine – eine wesentliche Aufgabe für das Management kreativer Unternehmen.

Kleine bereichsübergreifende Teams mit einer Vielzahl unterschiedlicher Perspektiven, ausgestattet mit einem hohen Maß an Autonomie und klaren Zielen. Mit Mitarbeitern, die so sehr für das Thema „brennen“, dass sie ihre Köpfe nicht einfach nach Feierabend abschalten. Diese Managementaufgabe haben wir in einer erstaunlich großen Anzahl hochinnovativer Unternehmen vorgefunden, in der die Arbeit mit kreativen Dream Teams fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist. Der Gedanke, ein Innovationsprojekt an die „Fachabteilung“ zu delegieren und Innovationsprojekte von ihnen betreuen zu lassen, ist ihnen fremd. Stattdessen setzen sie auf kleine Teams, die schnell denken, schnell kommunizieren und schnell handeln.

Amazon: Die „Two Pizza Rule“

„Wenn Du ein Team mit zwei Pizzas nicht satt bekommst, ist es zu groß. Das limitiert Gruppen auf eine Größe zwischen fünf und sieben Menschen, je nach Appetit.“ Für die Two Pizza Rule hat CEO Jeff Bezos einen einfachen Grund: „Wenn das Team größer wird, verbringen die Mitarbeiter mehr Zeit mit der Koordination. Das wird häufig missverstanden. Aber wenn Du eine gute Arbeitsatmosphäre haben möchtest, in der Menschen wirklich etwas schaffen, möchtest Du nicht, dass sie viel Zeit mit Koordination verbringen.“ Bei Amazon bedeutet das, dass Aufgaben und Herausforderungen konsequent so heruntergebrochen werden, dass sie von den Zwei-Pizza-Teams erledigt werden können.

Nike: Sandbox Meetings

Innovationssessions bei Nike tragen einen simplen Namen: „Sandbox Meetings“. Es sind Meetings, in denen das Management neue Ideen und Konzepte entwickelt, die anschließend direkt an ein Produktentwicklungsteam weitergegeben werden. Dieses Team besteht aus drei Mitarbeitern: Einem Designer, einem Ingenieur und einem Marketingexperten. Dieses Team entwickelt die Grundzüge des Projekts. Sobald die ersten Konzepte stehen, werden Industriedesigner, ein technischer Designer und Grafikspezialisten hinzugezogen. „Auf diese Art und Weise erhalten wir Inspirationen von allen Aspekten der Kultur“, sagt einer der Verantwortlichen. „Wir versuchen, die Werte und Traditionen des Sports zu verstehen, für den wir designen, und dann fügen wir innovative Materialien hinzu, um die Performance zu steigern.“

Nintendo: Dream Teams und die Wii

Mit dem Erfolg der Spielkonsole Wii war Nintendo immer wieder in den Schlagzeilen. Die Strategie dahinter bringt Nintendo-Präsident Satoru Itawa mit einem Satz auf den Punkt: „Wir treten nicht gegen Sony und Microsoft an. Wir kämpfen gegen das Desinteresse von Menschen an, die kein Interesse an Videospielen haben.“ Neue Märkte schaffen statt alte Märkte zu bedienen. Doch das Geheimnis der Wii steckt nicht nur in der Strategie. Es ist die kreative Unternehmenskultur, die sie umsetzt. Shigeru Miyamoto, Kreativdirektor von Nintendo, setzte auf kreative Dream Teams. Knapp 20 Teams mit jeweils drei Mitarbeitern wurden damit beauftragt, eine Peripherie mit einem existierenden Spiel zu kreieren. Das Ziel: Ein neues Spielerlebnis schaffen. Diese Teams bekamen komplette Handlungsfreiheit. Das Ergebnis waren bahnbrechende Entwürfe, die letztlich zu Innovationen wie dem Wii Controller und anderen Geräten rund um die Wii geführt haben.

Teilen

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.