Essen und Gefühle – Die Seele isst mit

Schokolade macht glücklich und Liebe geht durch den Magen, sagt man so schön. Wir bekommen keinen Bissen runter oder haben einen Kloß im Hals …Schnell dahingesagte Rede-wendungen. Doch wie stark Essen und Gefühle zusammen-hängen, merken wir erst, wenn es hart auf hart kommt ..

Die ganze Kolumne unseres Autoren Frédéric Letzner könnt ihr hier im aktuellen Magazin der Barmer Ersatzkassse lesen.

Noch mehr über Essen und Gefühle erfahrt ihr in Frédéric Letzners Buch

Das Buch zum Thema


» Mehr Infos

Wie man gesund lebt, weiß eigentlich jeder. Aber spätestens bei der Umsetzung fällt es uns schwer, das geballte Wissen in die Tat umzusetzen.

Warum gelingt es uns – trotz besseren Wissens – also nicht, auf unsere Gesundheit zu achten? Warum verhalten wir uns lieber unvernünftig? Wie hängen Essen und Gefühle zusammen?

Frédéric Letzner gibt in seinem neuen Buch darauf Antworten. Denn Gesundheit ist vielmehr eine Frage der Haltung und nicht der von guten Ratschlägen. Menschen sind keine Maschinen, die via Bedienungsanleitung steuerbar sind. Und dicke Menschen sind nicht dumm. Letzners Buch sucht die Konfrontation mit den Tabus und verzichtet auf die üblichen Belehrungen mit ultimativen Tipps.

Frisch, amüsant und ehrlich provokant räumt Letzner mit den weitverbreiteten Gesundheitsmythen auf und illustriert, warum wir uns verhalten wie wir uns verhalten. Erst dieses Bewusst-Machen – ganz ohne erhobenen Zeigefinger – ermöglicht uns die nachhaltige Motivation für ein bewusstes und gesundes Leben. Und das ist einfacher, als Sie denken …

Share

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.