Emotionen sind Herzschrittmacher fürs Lernen. Das behauptet Michael Kühl-Lenjer im Podcast von Yvo Wuest.
Er hat auch ein neues Buch publiziert, mit dem Titel “Lernen mit Hirn – Neurodidaktische Impulse für eine gehirngerechte Aus und Weiterbildung”. Sein Buch unterstützt Bildungsfachleute, sprich Trainer, Ausbildende und Personalentwickelnde, Teilnehmende auch emotional mit ihren Lernangeboten anzusprechen, um damit den Lernerfolg zu sichern.
Im Kern geht es darum, menschenfreundliche sowie gehirngerechte Lernsituationen zu gestalten, in denen vorhandenes oder neu aufgebautes Wissen mit positiven Emotionen verknüpft werden. Ein heiteres und anregendes Gespräch, aus dem wir vieles für die Praxis in der Erwachsenenbildung mitnehmen können.
Weitere Themen in dieser Episode:
- Das Gehirn ist kein Datenspeicher, sondern ein soziales Organ.
- Lernen braucht den menschlichen Kontakt zwischen Lernenden und Lehrenden, besonders zwischen den Lernenden untereinander.
- Drei zentrale Elemente für den Lernerfolg: Anknüpfen an Vorwissen, Wiederholung, Einbettung des Stoffes in positive Emotionen
- Lernprozesse, die in soziale Situationen eingebunden und mit positiven Emotionen verbunden sind, verlaufen wirksamer.
- Lernbegleiterin statt Lehrerin, Dozent oder Referentin

Mein Name ist Yvo Wüest. Vom fachlichen Hintergrund komme ich aus den Sprachwissenschaften. Mein Spezialgebiet ist die Didaktische Reduktion. Ich helfe Trainern, Ausbildenden und Lehrpersonen ihre Auftrittskompetenz zu verbessern. Meine Mission: Ich unterstütze Sie, auf den Punkt zu kommen