Emotionen sind Herzschrittmacher fürs Lernen.

Emotionen sind Herzschrittmacher fürs Lernen. Das behauptet Michael Kühl-Lenjer im Podcast von Yvo Wuest.

Er hat auch ein neues Buch publiziert, mit dem Titel “Lernen mit Hirn – Neurodidaktische Impulse für eine gehirngerechte Aus und Weiterbildung”. Sein Buch unterstützt Bildungsfachleute, sprich Trainer, Ausbildende und Personalentwickelnde, Teilnehmende auch emotional mit ihren Lernangeboten anzusprechen, um damit den Lernerfolg zu sichern.

Das Buch zum Thema

Lernen mit Hirn
» Mehr Infos

Im Kern geht es darum, menschenfreundliche sowie gehirngerechte Lernsituationen zu gestalten, in denen vorhandenes oder neu aufgebautes Wissen mit positiven Emotionen verknüpft werden. Ein heiteres und anregendes Gespräch, aus dem wir vieles für die Praxis in der Erwachsenenbildung mitnehmen können.

Weitere Themen in dieser Episode:

  • Das Gehirn ist kein Datenspeicher, sondern ein soziales Organ.
  • Lernen braucht den menschlichen Kontakt zwischen Lernenden und Lehrenden, besonders zwischen den Lernenden untereinander.
  • Drei zentrale Elemente für den Lernerfolg: Anknüpfen an Vorwissen, Wiederholung, Einbettung des Stoffes in positive Emotionen
  • Lernprozesse, die in soziale Situationen eingebunden und mit positiven Emotionen verbunden sind, verlaufen wirksamer.‌
  • Lernbegleiterin statt Lehrerin, Dozent oder Referentin
Teilen

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.