Eine richtige Gesprächsvorbereitung ist der halbe Erfolg

In Ihrem Berufsalltag oder in Ihrem Privatleben sind Sie permanent an Gesprächen beteiligt und eingebunden. Täglich müssen Sie mit Ihren Gesprächspartnern gemeinsam gute Gesprächsergebnisse, Win-win-Ergebnisse, erzielen, um weiter zusammenarbeiten oder zusammenleben zu können.

Manchmal sind nur Kleinigkeiten entscheidend, ob die geführten Gespräche und deren Ergebnisse uns und unsere Gesprächspartner zufriedenstellen. In Gesprächen sowie auch bei deren Vorbereitung wird Selbstverständlichkeiten sehr oft zu wenig Beachtung geschenkt oder diese sogar völlig übersehen. Einige davon sind beispielsweise:

  • Nennen Sie Ihren Gesprächspartner immer beim Namen!
  • Halten Sie freundlichen Blickkontakt!
  • Stellen Sie Fragen anstatt etwas zu behaupten!
  • Lassen Sie sich erst die Position des anderen erläutern!
  • Zeigen Sie Wertschätzung, auch wenn Ihnen der andere unsympathisch ist!
  • Das Ziel eines gemeinsamen Gesprächs ist, das Problem zu lösen und nicht, sich gegenseitig sympathisch zu finden!

Obwohl gerade von Führungskräften Gesprächskompetenzen eingefordert werden, kommt das Lernen der wertschätzenden Kommunikation, insbesondere die nötige wertschätzende Grundhaltung in Gesprächen, zu kurz. Allenfalls werden Kommunikationskompetenzen im Bereich des Vertriebs zur Erhöhung der Verkaufszahlen vermittelt. Oft wird das Verhalten dadurch bestimmt, sich in einem Gespräch mit den eigenen Überzeugungen durchzusetzen und zu siegen. Derartige Siege sind von kurzer Dauer und geringer Wirkung.

Bisweilen sind beide Partner nach einem ungünstigen Gesprächsverlauf unzufrieden und die gute Laune ist verdorben. Der Verlauf unserer täglichen Gespräche, unserer Kommunikation, gleichgültig ob beruflich oder privat, hat großen Einfluss auf unsere Lebensqualität, unsere Lebensfreude und auf unseren beruflichen Erfolg.

Wir Menschen sind alle sehr unterschiedlich – denken, fühlen und handeln ungleich. Wir können leicht aneinander vorbeireden und daraus folgt, dass wir leicht aneinander vorbeihandeln. Mit einer mangelhaften, oberflächlichen Kommunikation schaffen wir vielfältigste Probleme und Konflikte in unserem Berufs- und Privatleben. Gerade im beruflichen Bereich, ob mit Kolleginnen und Kollegen, ob mit Kunden, ob mit Teammitgliedern, ob mit Vorgesetzten oder Führungskräften, oder mit dem Vorstand – je nachdem in welcher Position Sie sind – müssen Sie bestimmte Gespräche führen und Ergebnisse nachweisen.

Schaffen Sie eine gute Ausgangsbasis in allen Gesprächen, an denen Sie teilnehmen! Bereiten Sie sich vor, werden Sie sich vor dem Gespräch über Ihr Ziel klar, über Ihre Inhalte die Sie ansprechen möchten und bereiten Sie Ihren Argumentationsaufbau vor. Und vor allem – stellen Sie sich auf Ihren Gesprächspartner ein!

Merkpunkte, die Ihnen helfen, vor einem Gespräch, Klarheit und Sicherheit zu finden:

  • Werden Sie sich vor jedem Gespräch klar, welches Ziel Sie für das Gespräch haben!
  • Wollen Sie nur ein lockeres Gespräch oder eine Unterhaltung mit der anderen Person, um deren Meinung oder Interesse zu erfahren?
  • Benötigen Sie eine Entscheidung?
  • Möchten Sie in dem Gespräch eine Klärung über ein gemeinsames Problem oder Thema herbeiführen?
  • Ist Ihr Fachwissen gefragt?
  • Haben Sie Entscheidungsbefugnis für bestimmte Themen/Inhalte?
  • Möchten Sie in diesem Gespräch den anderen Teilnehmenden nur eine Entscheidung mitteilen, ohne deren Meinung dazu zu erfragen?
  • Welche Absichten stehen hinter dem bevorstehenden Gespräch?
  • Gibt es eine bestimmte Dringlichkeit oder Notwendigkeit für eine Entscheidung im Gespräch?
  • Was wollen Sie erreichen, worauf legen Sie besonderen Wert?
  • Was ist Ihnen über Ihren Gesprächspartner bekannt? Wie gut kennen Sie ihn und wie sehr stehen Sie dieser Person wertschätzend gegenüber?
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