Ernährung und Psychologie

Die meisten Menschen wissen, wie eine gesunde Ernährung aussieht. Interessanter ist die Frage, sagt der Ernährungscouch Frédéric Letzner, warum sie ihr Wissen nicht umsetzen. Ein Gespräch über den inneren Schweinehund, Fitnesswahn und Selbstliebe.

WDR 5 Neugier genügt – Redezeit 22:37 Min. Moderation: Ralph Erdenberger

Zu blöd zum Leben: Gesundheit geht anders

Das Buch zum Thema

Zu blöd zum Leben
» Mehr Infos

Wie man gesund lebt, weiß eigentlich jeder. Aber spätestens bei der Umsetzung fällt es uns schwer, das geballte Wissen in die Tat umzusetzen.

Warum gelingt es uns – trotz besseren Wissens – also nicht, auf unsere Gesundheit zu achten? Warum verhalten wir uns lieber unvernünftig?

Frédéric Letzner gibt in seinem neuen Buch darauf Antworten. Denn Gesundheit ist vielmehr eine Frage der Haltung und nicht der von guten Ratschlägen. Menschen sind keine Maschinen, die via Bedienungsanleitung steuerbar sind. Und dicke Menschen sind nicht dumm. Letzners Buch sucht die Konfrontation mit den Tabus und verzichtet auf die üblichen Belehrungen mit ultimativen Tipps.

Frisch, amüsant und ehrlich provokant räumt Letzner mit den weitverbreiteten Gesundheitsmythen auf und illustriert, warum wir uns verhalten wie wir uns verhalten. Erst dieses Bewusst-Machen – ganz ohne erhobenen Zeigefinger – ermöglicht uns die nachhaltige Motivation für ein bewusstes und gesundes Leben. Und das ist einfacher, als Sie denken …

Teilen

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.