Eigentlich ist es einfach

»Stress am Arbeitsplatz macht krank!« Das weiß jeder. Gleichzeitig ist Stress aber zur Normalität geworden. Das spürt jeder – nicht nur mental sondern auch körperlich. Und mit einem lapidaren »Ist halt so!« nehmen wir es achszelzuckend hin. Doch viele Stressfaktoren lassen recht einfach abschalten. Dafür muss man nicht einmal das Unternehmen umkrempeln. Es sind kleine … Weiterlesen

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Wer hat recht?

In einer Welt, in der die unterschiedlichen Wirklichkeiten immer weiter auseinanderdriften, bleibt vor allem eines auf der Strecke: Vertrauen und das Gefühl der Verbundenheit. Wenn alle Bemühungen, uns zu einigen, gescheitert sind, wir vor einer unüberwindbaren Mauer der Entfremdung stehen, tun wir in der Regel das, was uns zur Erhaltung unseres Wohlbefindens am naheliegendsten erscheint: … Weiterlesen

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Jobcrafting – Mit kleinen Veränderungen den großen Unterschied machen

67 % der Beschäftigten in Deutschland leisten nur noch »Dienst nach Vorschrift«. 19 % haben sich innerlich längst verabschiedet. Wie konnte es soweit kommen? Beziehungwsweise kann man das verändern? Was wäre, wenn wir unsere Arbeit aktiv selbst gestalten könnten? Wenn wir mehr Selbstbestimmung und Gestaltungsfreiheit hätten – unabhängig von hierarchischen Vorgaben? Im heutigen Podacast von … Weiterlesen

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Good New Work – Der Weg in die neue Arbeitswelt

Die moderne Arbeitswelt steht zunehmend im Spannungsfeld von Leistungsdruck und Erschöpfung. Arbeitsfrust, toxische Atmosphären und endlose Meetings sind für viele an der Tagesordnung. Doch kann man da ausbrechen? Ja, sagt unsere Autorin Sarah Irina Dörler. Wir alle, Führungskräfte und Mitarbeitende müssen im Alltag Verantwortung übernehmen und ein gesundes, produktives Arbeitsumfeld zu kreieren. Wir haben es … Weiterlesen

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Wertschätzend führen und kommunizieren – auch in schwierigen Zeiten

In Zeiten fundamentaler Veränderungen stehen auch die Führungskräfte der Unternehmen unter einer erhöhten Anspannung. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass sie sich im Gespräch mit ihren Mitarbeitenden – zumindest aus deren Sicht – auch mal im Ton vergreifen. 14 Tipps, wie wir dies vermeiden. Führungskräfte sollten einen wertschätzenden, von wechselseitigem Respekt geprägten Umgang mit ihren … Weiterlesen

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Die größten Fehler beim Management des radikalen Wandels

Das Management des digitalen Wandels läuft immer nach dem gleichen Muster ab. Der Abstieg vom Primus zum Sitzenbleiber folgt dabei fast Stereotypen. Die größten Fehler, die Unternehmen beim Management des digitalen Wandels machen, lassen sich recht einfach identifizieren. Fehler 1: Der Fokus auf Bewahren und Verbessern Es liegt tief in unserer menschlichen Psyche, dass wir … Weiterlesen

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Sind Berater Opportunisten?

Viele Berater – gleich welcher Couleur – scheuen sich, in ihren öffentlichen Verlautbarungen und im Dialog mit ihren Kunden eine klare Position zu beziehen; meist aus Angst, sie könnten ansonsten irgendwelche Kunden verlieren – in der Regel Kunden, die sie noch gar nicht haben. „Ich muss mehr Profil im Markt zeigen und deshalb unter anderem … Weiterlesen

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Vergiss, was du denkst! Oder Jenseits von Lessons Learned

Wir Menschen lassen die Dinge gerne Revue passieren, oft ganz automatisch und gar nicht bewusst. Es liegt einfach in unserer Logik, aus unseren Erfahrungen Schlüsse zu ziehen und ihnen einen Sinn zu geben. Im Rückblick fassen wir das Erlebte zusammen, formen Geschichten daraus, resümieren, was gut oder schlecht gelaufen ist, was wir wieder so oder … Weiterlesen

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