Jeder mit einem eigenen Internetauftritt muss zahlreiche gesetzliche Rahmenbedingungen beachten. Dabei ist es unwichtig, ob man eine eigene Website oder ein Profil innerhalb eines sozialen Netzwerkes betreibt. Noch mehr Vorschriften und Gesetze müssen beachtet werden, wenn man über das Internet Waren oder Dienstleistungen verkauft, egal ob über eine Plattform wie eBay, eBay-Kleinanzeigen oder über einen eigenen Online-Shop.
Webseiten-Betreiber, insbesondere gewerbliche, müssen sich unter anderem an das Datenschutz-, das Wettbewerbs- und das Verbraucherschutzrecht halten. In diesen Rechtsgebieten lauert eine Vielzahl von Stolperfallen. Die Folgen von Rechtsverstößen sind Abmahnungen.
Mit diesem Buch erhalten Sie einen Überblick über die häufigsten rechtlichen Stolperfallen im Internet und welche Folgen diese Verstöße haben können. Dieser Leitfaden kann keine Rechtsberatung im Einzelfall ersetzen, sondern soll einen Überblick geben und Problembewusstsein schaffen.
Eine Präsenz im Internet ist für die allermeisten Unternehmen heute ein Muss. [...] Doch aufgepasst: Das Internet ist keinesfalls ein rechtsfreier Raum. Firmen, die dauerhaft online Geschäfte abwickeln wollen, müssen eine Vielzahl von Verbraucher-, Datenschutz- und Wettbewerbsvorschriften beachten. Vielen ist das nicht immer bewusst, weshalb die Gefahr rechtlicher Stolperfallen groß ist. [...] getAbstract empfiehlt ihn vor allem Webmastern kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland.
getAbstract Oktober 2016
Martin Rätze, Diplom-Wirtschaftsjurist, ist Legal Expert für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz bei der Trusted Shops GmbH. Er studierte deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht an den Universitäten Siegen und Athen. Er ist Autor im www.shopbetreiber-blog.de und berichtet regelmäßig über die aktuelle Rechtsprechung zum E-Commerce. Martin Rätze ist Referent bei verschiedenen Industrie- und Handelskammern zum Thema Onlinerecht und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel zu dem Thema.
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