Manche Präsentationen sind großartig – die meisten jedoch leider einfallslos, langweilig und ohne klare Message. Obwohl sie mit großem Aufwand erstellt wurden, verfehlen sie die gewünschte Wirkung und verschwinden sang- und klanglos – als ob es sie nie gegeben hätte.
Warum ist das so? Was macht eine wirklich gute Präsentation aus? Und wie machen wir es besser?
Antworten darauf liefert Daisers neues Buch. Der Professor und Berater räumt mit dem Irrglauben auf, dass Präsentationen vollständige Informationsunterlagen sein müssen und nur wunderschön gestylte Folien enthalten dürfen, die Emotionen transportieren. Er beschreitet einen anderen Weg. Mit seiner einfachen, systematischen und praxiserprobten Vorgehensweise lassen sich zügig inhaltlich und visuell überzeugende Präsentationen gestalten – selbst zu komplexen Sachverhalten.
In diesem Playbook steckt das geballte Erfahrungswissen für schlanke Präsentationen, die begeistern.
Nicht schon wieder PowerPoint...
Nein, keine PowerPoint-Anleitung, nicht die 'besten Tipps und Tricks zu PP' oder Ähnliches. Stattdessen effiziente, wirkungsvolle Kommunikation zwischen Zuhörerschaft und Vortragendem. Wobei die eine oder andere Folie, die an die Leinwand gebeamt wird, unterstützen soll. Nicht den Vortragenden verdecken, der Wort für Wort, so wie es auf der Folie steht, vorliest. Dazu noch eine Folienschlacht. Mit einer Abschlussfolie, auf der zu lesen ist 'Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!'. Zur Krönung der ganzen Arie liest der Präsentator auch das noch vor...
Also, um genau das geht es dem Autoren. Präsentieren von Ideen, Zielen, Zuständen etc. ist deutlich mehr, als auf die Schnelle mal ein paar möglichst farbenfrohe PP-Folien mit möglichst viel Text, also Stichworten, und Tabellen voller Zahlenmaterial zusammen zu schustern. Die den Zuhörern/Zuschauern dann mit möglichst schrillen Animations- und Übergangseffekten um die Ohren geschlagen und in die Augen gebeamt werden.
Es gehört Gedankenarbeit, ein Konzept, möglichst auch Kenntnisse über das Publikum und wie es ge'handelt' werden kann, Selbstsicherheit des Vortragenden und so weiter zu einer GUTEN Präsentation.
Über all diese Aspekte schreibt Peter Daiser. Gut zu lesen, informativ, unterhaltsam. Wobei er glücklicherweise auch nicht davor zurück schreckt, einigen so genannte Katastrophen-Folien deren gelungenes, verblüffend wirkungsvolles Pendant gegenüber zu stellen.
Wem die Aufgabe übertragen wird, zum Thema XYZ einen Vortrag zu halten, nebenbei auch mit ein paar Folien unterstützt, tut gut daran, dieses Buch zur rechten Zeit, also frühzeitig zu lesen.
Wolfgang Scharfenberger
Prof. Dr. Peter Daiser hat viele Jahre erfolgreich in der Krisen-, Strategie- und Managementberatung bei namhaften Consultingunternehmen gearbeitet. Mit seinen Teams musste er stets in kurzer Zeit komplexe Probleme analysieren, kreative Lösungen finden, wirkungsvolle Storys entwickeln und überzeugend präsentieren. Heute lehrt und berät er zu den Themen »Digitale Transformation«, »Management« und »Rhetorik« und unterstützt Organisationen bei wichtigen Deals und Präsentationen sowie der Weiterentwicklung ihrer Fach- und Führungskräfte.