Lebenslanges Lernen – ohne das wird es nicht gehen. Doch Zahlen, Daten und Fakten reichen nicht. Wir brauchen Antworten, wir müssen Zusammenhänge verstehen. Und das gelingt nur über Emotionen. Sie sind der Herzschrittmacher fürs Lernen.
Was bedeutet das für Lehre und Weiterbildung? Wie lernt unser Gehirn? Wie gelingen gehirngerechte Live-Online-Trainings und Seminare? Inwiefern lernt unser Hirn im Schlaf? Warum funktioniert Multitasking nicht?
Antworten darauf liefert Kühl-Lenjers Buch. Es illustriert auf Basis aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, was Lehrende über die Funktionsweise unseres Gehirns wissen sollten. Das Buch regt an, althergebrachte Lehrpraktiken zu überdenken, und beschreibt, wie die Lernwirksamkeit mit Neurodidaktik deutlich gesteigert werden kann.
Anschaulich zeigt es, wie Lehren und Lernen in Aus-, Weiter- und Fortbildung besser gelingen. Es verzichtet auf theoretischen Ballast, im Vordergrund steht immer die praktische Anwendung und deren konkrete Umsetzung für Trainer, Dozenten und Lehrer.
Mit der großen digitalen Playbox bietet dieses Buch eine Fülle an weiterführenden Artikeln, gehirngerechten Impulsen, Methoden, Interventionen und praxisrelevanten Tipps für Seminare, Workshops und Unterricht.
Es hat mir Freude gemacht, das Buch zu lesen, weil es durchgängig leicht verständlich geschrieben ist. Schon das Inhaltsverzeichnis habe ich wegen der lockeren Kapitelbezeichnungen mit Grinsen gelesen. Zu diesem Stil passen nach meinem Empfinden auch die zahlreichen Illustrationen... Viele Passagen habe ich auch deshalb gern gelesen, weil sie meine Erfahrungen bestätigen und ergänzen.
Die vielfachen Schlussfolgerungen („Was heißt das für die Weiterbildung?“ …) empfinde ich als hilfreich: Die Impulse hatten mich veranlasst, darüber nachzudenken, was ich bereits praktiziere und auch, was ich verändern sollte! Ich habe meinen Zeitaufwand nicht bereut, dieses umfangreiches Buch (254 Seiten plus Anhang) aufmerksam gelesen zu haben; ganz im Gegenteil: Es war für mich eine große Bereicherung! Und das schreibe ich als ‚alter Hase‘ im Bildungsgeschäft.
Weil ich mit den aller-allermeisten Ihrer Empfehlungen übereinstimme, wünsche ich Ihrem Buch eine große Leserschaft – insbesondere bei den Bildungs-Profis!
Reinhold Vogt, Waldbröl, https://www.hineinheraus.de/gedaechtnistrainer/
Michael Kühl-Lenjer verknüpft langjährige Vertriebs-, Führungs- und Trainingserfahrungen mit aktuellen Erkenntnissen der Gehirnforschung. Als Business-Trainer und Kommunikationsberater unterstützt er Unternehmen und Ausbildungsinstitute dabei, neurowissenschaftliche Aspekte in ihre Aus- und Weiterbildung einfließen zu lassen. Michael Kühl-Lenjer ist Mitglied in der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und bezieht seine neurobiologischen Kenntnisse direkt von Wissenschaftlern.