Journalisten, Redaktionen, Homepage-Besitzer - das Schreiben für das Medium Internet stellt Redakteure vor neue Herausforderungen - es geht nicht mehr um die Onlineausgabe gängiger Printmedien, sondern umfasst die ganze Bandbreite elektronischen Publizierens. Allen gemeinsam ist der Umgang mit Information, die sie erschließen, gestalten und marktgerecht positionieren müssen. Um dabei die Lesererwartungen zu erfüllen und Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, müssen Online-Journalisten genauso über journalistische Basisqualifikationen verfügen wie mit den Besonderheiten des Mediums 'Internet' vertraut sein.
Die Verknüpfung beider Bereiche ist der Leitgedanke dieses Buches. Wichtige journalistische Grundregeln werden vorgestellt und unter dem Gesichtspunkt der webspezifischen Umsetzung erläutert. Konzeption und Gestaltung neuer Kommunikationsformen im Internet wird auf handwerklich solide Grundlagen gestellt. Ebenso wird beim Blick in das Redaktionsbüro berücksichtigt, dass redaktionelle Abläufe online viel stärker in Unternehmensstrukturen eingebunden sind als bei den Print-Kollegen.
Das Buch eröffnet den Einblick in die Arbeitsweise der Profis und ergänzt fundierte Hintergrundinformationen mit Geschichten aus dem Alltag eines Kommunikationsberaters, zahlreichen Praxisbeispielen. Checklisten, Grafiken und Tabellen erleichtern einen schnellen Überblick, Buchtipps und Links bieten Anregungen zum Vertiefen und Weiterlesen.
Das Praxisbuch zeigt Ihnen…
- worauf Sie beim Schreiben achten sollten, damit Ihre Leser bei der Stange bleiben.
- wie Sie Überschriften in Szene setzen können.
- warum Bloggen so ein Hit ist und wie Sie Teil der Blogosphäre werden.
- wie Ihr Newsletter beim Leser ankommt!
Neu in der umfassend erweiterten und überarbeiteten 2. Auflage:
- Web 2.0 – Vom Online-Redakteur zum Community-Manager
- Schreiben um gefunden zu werden – Suchmaschinenoptimierte Texte verfassen
- Alles was Recht ist – Das neue Telemediengesetz und Standardlizenzen im Urheberrrecht (Creative Commons)
- Bildrecherche im Internet
Saim Alkan ist Geschäftsführer der aexea GmbH - communication. content. consulting. Dort entwickelt er vorrangig Kommunikationskonzepte für Unternehmen und berät Online-Redaktionen. Der Onlineexperte ist weiterhin als Dozent und Referent für Online-Texten, Web-2.0-Strategien und Suchmaschinenoptimierung tätig. Seine Erfahrungen fasste er regelmäßig in Fachbüchern zusammen