Besser gemacht als perfekt und nicht gemacht

Trainer, Berater und Coaches neigen oft dazu nicht in die Pötte zu kommen. Sie verlieren sich im Klein-Klein. Sie optimieren in unzäligen Schleifen Werbebriefe, feilen an der Brillianz ihrer Artikel anstatt sie endlich unter die Leute respektive Medien zu bringen. Sie machen nicht, sie optimieren. Nur was nutzt der perfekte Werbebrief den keiner bekommt? Was … Weiterlesen

Weiterlesen

Argumentieren: Überzeugend in fünf Schritten

Du träumst von Dolce Vita in Italien, während deine bessere Hälfte unbedingt zum Camping nach Schweden möchte? Dabei habt ihr nur zwei Wochen gemeinsam. Eine Entscheidung muss getroffen werden. Wer hat die stärkeren Argumente in der Debatte? Oder wird gar mit Druck und unfairen Spielchen gearbeitet? Mit diesen fünf Schritten überzeugst du souverän. Eine Rede … Weiterlesen

Weiterlesen

Lernen mit Neugierde – Fehler gehören dazu

Scheitert ein Projekt, haben es alle gewusst. Passiert ein Fehler, ist der Schuldige schnell ausgemacht. Doch dieser Fingerzeig killt Innovationskraft und Kreativität. Denn Risikobereitschaft, Schnelligkeit und Experimentierfreudigkeit sind die Triebfeder alles Neuem. Und da sind Fehler unvermeidbar. Wer heute Neues wagen will, muss Fehler mindestens akzeptieren, wenn nicht sogar einplanen. Fehler passieren. Und wenn wir … Weiterlesen

Weiterlesen

Raus aus dem Homeoffice zurück ins Büro

So gelingt der USo gelingt der Umstieg! Ein Jahr Homeoffice hat Spuren hinterlassen. Viele müssen wieder die Jogginghose gegen das Businessoutfit tauschen. Doch das ist, solange die Klamotten noch passen, das kleinere Problem. Denn der Übergang in die physische Welt stellt uns auch vor kommunikative Herausforderungen. Unser Autor, der Kommunikationstrainer Stefan Häseli, verrät, wie es … Weiterlesen

Weiterlesen

Unfaire Kritik: Vier Kritikertypen und wie Sie ihnen souverän Kontra geben

Äußern Menschen fiese Kritik, geht es ihnen oft nicht um die Sache, sondern um eigene Interessen. Dabei lassen sich vier Kritikertypen unterscheiden. Wie Sie diese erkennen – und klug kontern. Äußern Menschen fiese Kritik, geht es ihnen oft nicht um die Sache, sondern um eigene Interessen. Dabei lassen sich vier Kritikertypen unterscheiden. Wie Sie diese … Weiterlesen

Weiterlesen

Kooperationen in Corona-Zeiten

Wie wirken sich Krisen auf das Kooperationsverhalten von Unternehmen aus?Das hat eine aktuelle Studie der Kooperationsmarketing-Agentur connectingbrands aus Hamburg untersucht. Während strukturelle Umbrüche wie dieDigitalisierung und der Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz dasKooperationsgeschehen fördern, ist in der plötzlichen Corona-Krise dasKooperationsaufkommen zurückgegangen. Die empirische Studie wurde von connecting brands in Kooperation mit NadineSchneider im Rahmen … Weiterlesen

Weiterlesen

Der Unterschied zwischen „ethischem“ und „schurkischem“ Charisma

Charisma entsteht genauer betrachet nicht aus moralischen Bewertungen (nicht einmal aus Sympathie), sondern ausschließlich aus emotionalen Wirkungsfaktoren. Und diese entziehen sich auch noch jeglicher ethischen oder sympathischen Beurteilung. Unheimlich, oder? Wo können wir aber die guten oder sympathischen Charismatikerinnen von den charismatischen Schurkinnen unterscheiden? Unser Autor Markus Hornung illustriert, wie wir den Unterschied wahrnemen können. … Weiterlesen

Weiterlesen

Fünf (unbeliebte) Wahrheiten über die Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation gilt für viele als kommunikatives Multitool. Man ersetzt einfach negative Wörter und Formulierungen durch positive und es läuft. Doch so funktioniert gewaltfreie Kommunikation nicht! Man kan sie nicht einfach “lernen” – zumindest nich so wie wir landläufig lernen verstehen. Gewaltfreie Kommunikation ist ein – nie endender – Entwicklungsprozess. In seinem neuen Podcast illustriert … Weiterlesen

Weiterlesen

Verantwortung muss Freude machen

Kennen Sie das? Alle reden über ein Problem, machen Lösungsvorschläge und am Ende tut keiner etwas. Dieses Muster breitet sich wie ein Geschwür überall aus. An Stammtischen ist es noch amüsant und hat durchaus seine Berechtigung. Aber wenn es in den Alltag geht, mit seinen realen Problemen, dann ist das einfach nur Zeitverschwendung. Und es … Weiterlesen

Weiterlesen

Die Annalena-Baerbock-Welt: Das sind wir alle

In einer – extrem störenden – Werbeeinblendung in einem YouTube-Video erklärte mir jüngst eine freudig-überschnappende Männerstimme, “dieses Fernrohr erobert die Welt im Sturm”. Tags später las ich über ein Kammermusik-Ensemble, dass es “hoch dekoriert” sei und schon “in den großen Konzertsälen der Welt” gastieren durfte. Vortragsredner sind in der Regel “bestens gebucht” und gehören zu … Weiterlesen

Weiterlesen