Jetzt neu! Mit Social-Media und Online-PR
Die Bedeutung von Public Relations ist gerade in Zeiten knapper Budgets enorm. Doch was, wenn trotz stattlicher Etats immer nur die Konkurrenz mit ihren Meldungen und Produkten im Fernsehen, in Zeitungen und im Internet auftaucht? Wenn es scheinbar so gar keine Ideen gibt, um den eigenen Output an News wirkungsvoll zu erhöhen? Reicht es für den PR-Erfolg aus, lehrbuchgemäß verfasste Pressemitteilungen zu verschicken und darauf zu hoffen, dass die Medien auf ein „wichtiges“ Thema schon von alleine aufmerksam werden?
Naive Vorstellungen – mit denen das Autoren-Erfolgsduo Neu und Breitwieser in diesem Praxisleitfaden aufräumt. Pragmatisch und praxisorientiert erläutern die PR-Profis das Prinzip zeitgemäßer Kommunikations-Konzepte im Zeitalter von Online-PR und Social Media. Denn weder die gute alte Pressearbeit nach „Schema F“ noch theorielastige PR-Strategien lösen die wahren kommunikativen Herausforderungen im Unternehmen. Dieser Praxisleitfaden beschreibt, welche PR-Maßnahmen unter welchen Voraussetzungen wirken – und welche komplett überflüssig sind.
Der Leser erfährt:
- nach welchem „Beuteschema“ die Medien ihre News auswählen,
- wie Social Media und Online-PR Public Relations verändert haben – und weiterhin verändern werden,
- wie man mit Online-PR effizientes Suchmaschinenmarketing betreibt,
- wie man mit geschickter PR nicht nur Gewinn fürs eigene Unternehmen generiert, sondern es auch der Konkurrenz schwer macht,
- wie man als Pressesprecher im Unternehmen erfolgreich arbeitet – und welche ungeschriebenen Gesetze es bei der Zusammenarbeit mit der PR-Agentur gibt,
- was es mit den acht Todsünden der PR auf sich hat.
Die Fachpresse zur ersten Auflage:
presse sprecher 09/05
Medientricks und PR-Todsünden ***************************** Wie funktioniert PR? Reicht es vielleicht auseine lehrbuchmäßig verfasste Pressemitteilung zu verfassen? Nein. Mit dieser naiven Vorstellung räumen die Autoren auf. Das Buch versteht sich als Praxisleitfaden für Kommunikationsprofis und nicht für PR-Anfänger. Denn Grundlagen wie das Schreiben einer Pressemitteilung oder das Recherchieren eines Fachverteilers sind in diesem Buch nicht zu finden. Die Leser erfahren, wie Journalisten ihre News auswählen und mit welchen Tricks sie arbeiten. Außerdem beschreiben Neu und Breitwieser welche PR-Maßnahmen unter welchen Voraussetzungen wirken und welche überflüssig sind und was es mit den sieben Todsünden der PR auf sich hat.
Fazit: Ein streng praxisorientiertes Fachbuch, aber amüsant geschrieben.
sowie
PR Report, Dezember 2005
Sicher, wir wissen alle, dass PRLeute und Journalisten meist unterschiedliche Ziele verfolgen und nicht gleich „ticken. Theoretisch wissen wir auch, dass eine korrekt verfasste Pressemitteilung nicht zwingend schnurstracks auf die Titelseite der größten deutschen Boulevardzeitung gehoben wird. Und doch scheint es, als wüsste nur ein kleiner Kreis von Eingeweihten, wie man die kritischen Journalisten überzeugt und einen wohlverdienten PR-Erfolg verbuchen kann. Das zumindest suggerieren Agenturgeschäftsführer Neu und Unternehmenspressesprecher Breitwieser in ihrem kurzweiligen Praxishandbuch. Immerhin bieten sie konkrete Strategien und Beispiele an, mit denen sich PR-Leute dem „Beuteschema“ der Redaktionen anpassen und ihren Weg in die Medien erleichtern können. Und nicht nur das, auch Tipps zum Abhängen der Konkurrenz und zur Umgehung journalistischer Fallen warden gegeben. Zwar erinnert der Jargon eher an eine Treibjagd als an Pressearbeit, aber die Tipps sind kompakt und praxisnah.(ah)
Autorenbiographie
Hajo Neu ist Geschäftsführer von neu:kom, einer auf Technologie- und Entertainment-Themen spezialisierten Beratungsagentur in Heidelberg. Er hatte mehrere Jahre eine Führungsposition beim PR-Network Euro RSCG ABC inne und arbeitete unter anderem in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Parlaments.
Jochen Breitwieser ist Pressesprecher und Manager Public Relations von Callidus Software Inc. in San José, Kalifornien/USA. Zuvor gründete er als Geschäftsführer das deutsche Büro der internationalen High-Tech PR-Agentur "The Hoffman Agency" in München und arbeitete anschließend als Account Manager beim Hauptsitz der Agentur in San José.